Basisqualifikation Demenz - BasisQ
Das Schulungsangebot für Unternehmen und Organisationen

BasisQ - Unsere Geschichte

In 2012 wurde in Hamburg die Landesinitiative Demenz von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz in Verbindung mit vielen Partnern gegründet.  Zu diesen Partnern zählte auch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg. Ziel der Initiative war es, die Lebensbedingungen der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen zu verbessern und die dazu bereits von verschiedenen Vereinen und Verbänden unternommenen Anstrengungen zu bündeln. Innerhalb eines Jahres wurden verschiedene Projekte ins Leben gerufen und mit Fördermitteln ausgestattet, die neue Wege der Versorgung gehen sollten.

Nach einer Phase der Planung und Vorbereitung ging BasisQ Anfang 2014 an den Start. Bisher wurden in über 70 Kursen ungefähr 700 Menschen geschult.